07. Dezember 2018
folgende Auszüge aus der Zeitschrift "the art of Watercolor" veröffentlicht 2018 Ein Bild zu malen ist ein schöpferischer Akt. Es ist etwas Kreatives, es ist ein wenig wie die Erziehung eines Kindes. Man muss dem Charakter des Motivs und auch den verwendeten Materialien Raum und Zeit geben sich zu entfalten. Die Aquarellmalerei benötigt nur wenige Dinge - WASSER und Farbe. Die Bedeutung des Wassers sollte keinesfalls unterschätzt werden.Durch die unterschiedliche Menge die wir einer Farbe...
07. Dezember 2018
Nicht an meinen Schwächen, an meinen Stärken will ich arbeiten Denn Sinn dieses Satzes versuche ich immer meinen Kursteilnehmern nahe zu bringen. Nur wenn ein Maler seine Stärken kennt kann er zu seinem eigenen Stil finden, denn es ist einer der größten Fehler für einen Anfänger sich nicht auf sich selbst zu besinnen. Nicht Kopieren ist der Weg zum Erfolg, der eigenen Kopf, die eigene Kreativität ist der Schlüssel. Den Mut hierzu zu unterstützen ist mein Anliegen. In meiner...
07. Dezember 2018
Wenn ich ein Bild male, dann beginne ich zumeist damit durch meinen oder auch durch den Garten meiner netten Nachbarn zu streifen und mir ein paar Blumen zu wählen. Von Fotos zu malen funktioniert für mich nicht. Ich brauche bei Blumen wie auch bei Stadtlandschaften oder bei der Aktmalerei die Realität vor mir. Meist reichen 3-4 kleine unterschiedliche Blüten. In einer kleinen Vase, einem Wasserglas oder in einem Topf begleiten mich diese dann in meinem Atelier bis zu deren Verblühen. Das...